KITA-Verbund Kirchheim-Heimstetten-Haar
Telefon 089 - 90 13 94 84
Telefax 089 - 9 03 22 58

E-Mail an uns

Bildaufmacher, Seite Leitbild des Kath. Kindergarten St. Elisabeth, Kirchheim-Heimstetten

Unser Leitbild:

Unsere Kitas sind Orte mit gelebtem katholischem Profil

Mit dem Bildungs- und Betreuungsangebot unserer Einrichtungen gibt die katholische Kirche eine Antwort auf die vielfältigen Lebenssituationen von Familien. Wir wollen Familien im Rahmen unserer Möglichkeiten in Ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen. Unsere Kindertageseinrichtungen sind ein Teil der Pfarrgemeinden. Die Pfarrgemeinde ist ein Ort der Begegnung, der das Leben der Gemeinde widerspiegelt. Indem Ihre Kinder am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen erfahren sie, dass sie Mitglied dieser Gemeinschaft sind.

Grundsätzlich sind wir als katholische Einrichtung offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und Nationalitäten, somit respektieren wir die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Von Ihrer Seite erwarten wir die gleiche Offenheit gegenüber unserer katholischen Ausrichtung.

Ein Ort gemeinsamen Lebens für Kinder

Im Zentrum einer katholischen Kindertageseinrichtung steht der Mensch als Person mit seiner unantastbaren, von Gott geschenkten Würde. Diese Würde ist nicht abhängig von der persönlichen Entwicklung eines Kindes.
Mit der vollen Annahme ihres Kindes schaffen die Mitarbeiter/innen vertrauensvolle Beziehungen, die durch wertschätzende Interaktionen gekennzeichnet sind. Diese Art von Beziehung bietet Sicherheit und ermutigt ihr Kind, in Freiheit und Verantwortung zu handeln.

Damit wir diese Anliegen für Ihr Kind möglichst gut umsetzen können ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von grundlegender Bedeutung. Wenn Sie Anregungen und konstruktive Kritik einbringen wollen, finden Sie beim pädagogischen Personal und bei der Kindergartenleitung ein offenes Ohr.

Ein Ort der Vielfalt

Schon im Kindergartenalter entdecken Kinder, dass jeder Mensch anders ist. Sie erkennen, ob jemand blonde oder rote Haare oder eine dunkle oder helle Hautfarbe hat, ob jemand groß oder klein, dünn oder dick ist. Sie nehmen wahr, ob jemand gut sprechen kann oder eher nicht.

Jeder Mensch wird durch seine vielen Eigenschaften zu etwas Besonderem. Aus der Individualität eines Jeden setzt sich unsere Gesellschaft zusammen. Eine Aufgabe der Kita ist, die Kinder auf das Leben in einer heterogenen Gesellschaft vorzubereiten. Hier setzt das Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung an, um ein Bewusstsein für Diversität schon von klein auf zu schaffen.

Ein Ort der Bildung

Grundsätzlich gilt für die Arbeit in unserer Einrichtung das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (Bay-KiBiG) mit der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (AVBayKiBiG) und die anderen einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, sowie die Kindergartenordnung und unsere Konzeption in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Ein Ort der Lebendigkeit, wir sind gemeinsam auf dem Weg

Wir beginnen dort, wo Ihr Kind steht und machen uns mit Ihm gemeinsam auf den Weg.
Die pädagogischen Mitarbeiter/innen verstehen sich als Begleiter/innen auf den ersten, selbstständigen Wegen des Kindes. Sie ermöglichen den Kindern die freie Entfaltung gemäß unserem Menschenbild. Grundlegendes Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern einen geborgenen Raum zu schaffen, in dem sie ihre individuelle Persönlichkeit entfalten können. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben Selbstvertrauen zu entwickeln, eigene Fähigkeiten und Neigungen im kognitiven, emotionalen und motorischen Bereich zu erfahren, zu festigen und weiter zu entwickeln. Von unserem pädagogischen Personal verlangen wir Lebendigkeit, Wachheit und Entwicklungsbereitschaft, um sich immer neu an die Gegebenheiten einer dynamischen Gruppe anzupassen und jedem Kind den Raum zu schaffen, den es zum Wachsen braucht.

Kindergarten St. Elisabeth, Kirchheim-Heimstetten, Icon - hier gehts auf dieser Seite wieder nach oben